Ein Teil der Begrenzungsmauern im unteren Teil der Straße wurde komplett weggespült. | Gemeinde Escorca

TW
0

Wegen anhaltender Erdrutschgefahr ist Mallorcas berühmte Serpentinenstraße hinunter zum Küstenort Sa Calobra im Gemeindegebiet von Escorca seit Dienstagnachmittag für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Lediglich Einwohner dürfen die Straße noch befahren. Grund für die von der Gemeinde und Mallorcas angeordnete Fahrsperrung war eine gegen Mittag abgestürzte Begrenzungsmauer im unteren Teil der insgesamt zwölfeinhalb Kilometer langen Straße, die sich in Schlangenlinien das 650 Meter tiefe Tal bis zum Meer entlangschlängelt.

Der Erdrutsch wurde gegen 13 Uhr der Notrufzentrale in Palma gemeldet. Guardia Civil, Feuerwehr und der Zivilschutz sperrten die Einsturzstelle daraufhin ab. Seit etwa 15 Uhr ist die Straße für den öffentlichen Fahrzeugverkehr gesperrt. Beamte der Lokalpolizei von Escorca kontrollieren die Zufahrt zur Straße im oberen Teil. Wann die Serpentinenstraße wieder geöffnet sein wird, hängt von der Dauer der Aufräum- und Restaurierungsarbeiten an der Mauer ab.