Die Stauseen Gorg Blau und Cúber sind derzeiit zu 81 Prozent gefüllt. | Emaya

TW
1

Nach den starken Schnee- und Regenfällen der vergangenen Tage sind die Stauseen Gorg Blau und Cúber bis zu 80 Prozent gefüllt. Das geht aus aktuellen Auswertungen von Palmas Stadtwerken Emaya hervor. Demnach liegt der Wasserstand im Gorg Blau bei 73 Prozent, der Cúber-Stausee ist zu 95,6 Prozent gefüllt. Zum Vergleich: Im Vorjahreszeitraum waren die beiden Seen, die sich im Nordwesten des Tramuntana-Gebirges befinden, gerade einmal zu 66 Prozent voll.

Dank der starken Niederschläge der vergangenen Tage sind die Stauseen gut gefüllt.
Dank der starken Niederschläge der vergangenen Tage sind die Stauseen gut gefüllt.

Am 26. Januar dieses Jahres lagen die Reserven lediglich bei 46,16 Prozent. Der Präsident von Emaya, Ramón Perpinyà, bestätigte, dass es eine gute Nachricht sei, dass die Wasserreserven dank des Schnees zugenommen hätten. Aufgrund des niedrigen Wasserstandes zu Beginn des Jahres bestand zwischenzeitlich nämlich sogar Dürregefahr.

Ähnliche Nachrichten

Grund dafür waren vor allem die niedrigen Niederschlagsbestände im Dezember und die Hitzewellen im Sommer. Der Wasserverbrauch lag damit 2022 in vielen Gemeinden deutlich über dem Durchschnitt.

Die Stauseen Cúber und Gorg Blau sind ein bedeutendes Trinkwasserreservoir und versorgen unter anderem die Inselhauptstadt und die Playa de Palma.