Viele Bäume stehen in voller Blüte. | Ingo Thor

TW
0

Die warmen Tage haben bewirkt, dass die Mandelbäume auf Mallorca jetzt endlich nach mehreren Wochen Verzögerung ihre volle Blütenpracht entfalten. Bei einer MM-Ortsbeghung nördlich des Ortes Santa Maria del Camí bot sich am Samstag ein schöner Ausblick auf die Gewächse und die zum Teil sogar noch schneebedeckten Gipfel der Serra de Tramuntana.

Anders als in vorausgegangenen Jahren hatten die Mandelbäume Ende Januar und Anfang Februar noch nicht massiv geblüht. Das liegt daran, dass der Dezember wegen ungewöhnlich hoher Temperaturen um 20 Grad erheblich wärmer gewesen war als üblich. Deswegen verzögerte sich das Naturereignis.

Ähnliche Nachrichten

So etwas sei schon in der Vergangenheit vorgekommen und daher nicht ungewöhnlich, so die Kooperative Cam Mallorquí in Consell gegenüber MM. Man sei sogar froh darüber, dass es so gekommen sei. Denn hätten die meisten Bäume schon geblüht, würden die dann wachsenden Mandeln zum Verzehr kaum geeignet und die Ernte somit nicht gut sein.

Die Mandelblüte zieht jedes Jahr Touristen auch aus Deutschland in größerer Zahl an. Es gibt geführte Mandelblütentouren, mit einem Mietwagen kann man die Gebiete mit vielen Bäumen abfahren. Besonders prächtig geht es am Rande der Serra de Tramuntana östlich von Bunyola und in der Nähe von Alaró zu. Auch bei Llucmajor können Mandelbäume bestaunt werden.