Das Palacio de Muro in Playa de Muro war das erste 5-Sterne-Hotel in der Region von Alcudia. | Majorca Bulletin

TW
0

Der auf Mallorca ansässige Tourismuskonzern Globalia hat Unternehmensanteile an den Schweizer Fonds Stoneweg und die amerikanische Hotel-Gruppe Hyatt verkauft. Wie die MM-Schwesterzeitung "Ultima Hora" berichtet, wurde bei der am Dienstag besiegelten Transaktion die gesamte Hotelsparte "Be Live" von Globalia verkauft worden.

Ähnliche Nachrichten

"Be Live" betreibt insgesamt 29 Hotels, wovon sich zehn in Spanien befinden – bei einem handelt es sich um das Palace de Muro an der Playa de Muro. Im Jahr seiner Eröffnung, 2002, war es das erste Fünf-Sterne Hotel in der Region von Alcúdia, zu der auch Puerto Alcúdia, Playa de Muro und Can Picafort zählen. Die neuen ausländischen Besitzer planen nun für das "Palace de Muro" und das Vier-Sterne-Hotel "Be Live Experience La Niña" auf Teneriffa umfangreiche Renovierungsarbeiten.

Globalia hatte im vergangenen Jahr mit wirtschaftlichen Schwierigkeiten zu kämpfen, und musste daher die 49,5-Prozentigen Anteile an seiner Reisebürosparte Avoris für den symbolischen Wert von einem Euro verkaufen. Der Verkauf von Be Live war schon seit einiger Zeit geplant. Im Zuge dessen sollen die Unternehmen Barceló und BlueBay Hotels & Resorts ebenfalls ihr Interesse an einer Übernahme oder einer Fusion bekundet haben. Dem Verkauf der Hotels ging eine Vereinbarung bezüglich der zur Globalia Gruppe angehörigen Air Europa und der IAG (International Airlines Group) voraus. So soll auch die Airline bald ihren Besitzer wechseln und künftig an die IAG gehen, zu der unter anderem Iberia und British Airways gehören.