Am Wochenende soll sich das Wetter auf Mallorca ändern. | cze

TW
0

Der Monat Mai zeigt sich auf Mallorca auch in den nächsten Tagen weiterhin von seiner wonnigen Seite. Zu den für die Jahreszeit zu milden Tageshöchstwerten um 25 Grad gesellt sich ein nahezu wolkenloser Himmel. Und auch nachts lässt es sich bei Tiefstwerten um 12 Grad durchaus aushalten. Doch damit nicht genug: Den Meteorologen des spanischen Wetterdienstes AEMET (Agencia Estatal de Meteorología) zufolge legen die maximalen Werte bis zum Samstag sogar noch etwas zu. Dann sollen gar 28 Grad erreicht werden.

Ähnliche Nachrichten

Doch der Mai ist nicht nur wonnig, sondern bisweilen auch launisch, auch auf Mallorca. Im Verlauf des Samstags erwarten die Meteorologen zunächst vereinzelt Morgennebel, dazu soll ein laues Lüftchen wehen. Und in den Abendstunden, so die Prognose, ist mit der Ankunft einer Kaltfront zu rechnen, mit der Folge, dass sich der Sonntag schätzungsweise vier Grad kühler anfühlen wird. Nach Auskunft des AEMET werden dann Höchsttemperaturen erreicht, die im langjährigen Mittel der Jahreszeit entsprechen.

Mit dem Wetterumschwung steigt auch die Regenwahrscheinlichkeit. Dabei schließen die Meteorologen nicht aus, dass mit dem Niederschlag feine Staubpartikel in Form von Schlamm über der Insel niedergehen. Nach einem regnerischen und etwas kühleren Sonntag soll sich der Himmel über der Insel aber bereits im Verlauf des Montags aufhellen. Konkret geht AEMET davon aus, dass die Kaltfront Mallorca um die Mittagsstunden hinter sich lässt.