Der Strand von Sa Canova am Dienstag. | Ultima Hora

TW
0

Ein Deutscher ist vor Mallorca von einer Meeresströmung erfasst worden und ertrunken. Der Vorfall ereignete sich laut der Guardia Civil am Dienstag am Sa-Canova-Strand nahe Artà im Nordosten der Insel. Eine Frau, die ebenfalls in die Strömung geraten war, wurde schwer verletzt und konnte durch Wiederbelebungsmaßnahmen reanimiert werden. Bei dem Mann handelte es sich laut der Guardia Civil um einen 57-Jährigen, die Frau ist 35 Jahre alt. Zu dem Vorfall war es in Anwesenheit von mehreren weiteren Strandgästen gekommen, die die Helfer alarmierten, als sie die Badenden in Not sahen. Diese waren ins Wasser gegangen, obwohl die Wellen ungewöhnlich hoch waren und die Rettungsschwimmer den Strand schon verlassen hatten.

Ähnliche Nachrichten

Die verletzte Frau wurde ins Krankenhaus von Manacor gebracht. Sie war offenbar keine Bekannte des Todesopfers. Zu einem weiteren Zwischenfall kam es an der ebenfalls auf dem Gebiet der Gemeinde Artà gelegenen Cala Torta. Dort schafften es zwei Surfer, eine Frau in Not aus dem aufgewühlten Meer zu ziehen und ihr so das Leben zu retten.

Besonders im Norden und Nordosten der Insel sind Meeresströmungen mitunter tückisch. Es empfiehlt sich, nicht dagegen anzukämpfen, wenn man hineingerät, sondern sich treiben zu lassen. Denn in der Regel wird man an einer anderen Stelle wieder Richtung Küste gespült. Der Strand von Sa Canova befindet sich nordöstlich des Surferparadieses Son Serra de Marina.