Die Einwohner von Cala Rajada wurden von Regen und Hagelschauer überrascht. | Olaf Jürss

TW
1

Vor allem am Freitag wurde es ungemütlich auf Mallorca, und dabei hat es den Osten der Insel besonders hart getroffen. Neben Regenfällen hat es die Region um Cala Rajada auch mit Hagel erwischt. Teilweise fielen fingernagelgroße Hagelkörner. In anderen Gebieten kam es zu Starkregen, wobei bis zu 20 Liter pro Quadratmeter und Stunde fielen.

Während es in Palma nur wenige Tropfen regnete, hat sah es im Osten der Insel komplett anders aus. Nutzer luden auf dem Twitter-Account El Racó Balear de la Meteorologia Videos hoch, auf denen zu sehen ist, wie nach dem Hagelschauer große Flächen der Landschaft und Bürgersteige bei Cala Rajada in Weiß gehüllt waren.

Ähnliche Nachrichten

Auch am Samstag (13. Mai) kam es zu heftigen Regen- und kleinen Hagelschauern auf der Insel, bei Temperaturen um die 20 Grad. In dem Zeitraum von 10 bis 14 Uhr war die gelbe Warnstufe aktiviert. Wie ein Video zeigte, war auch Palma am Mittag von starkem Regen betroffen:

Am Nachmittag beruhigte sich die Wetterlage tendenziell, und es kam zu Auflockerungen, sodass sich die Wolken auflösten. Die Temperaturen waren mit denen vom Freitag vergleichbar, die Höchstwerte lagen zwischen 18 und 22 Grad Celsius, bei einem Wind aus Nord und Nordost.

Auch in Sóller ist es am Samstag bewölkt und soll aller Wahrscheinlichkeit
nach auch am Sonntag so bleiben. (Foto: cg)

Am Sonntag (14. Mai) wird es Aemet zufolge mit 70-prozentiger Wahrscheinlichkeit zu Regenfällen auf der Insel kommen, vor allem in der Balearen-Hauptstadt. Ab 17 Uhr kommt die Sonne zum Vorschein.