Als wäre es Braunschweig: Artà in den vergangenen Tagen. | Ultima Hora

TW
1

Die Temperaturen sind auf Mallorca am Freitag deutlich zurückgegangen. Es wurden laut dem Wetterdienst Aemet lediglich allerhöchstens 20 bis 21 Grad gemessen. Hinzu kamen dichte Wolken, vor allem im Norden der Insel heftiger Regen und ein mitunter unangenehm starker Wind. Bei dem Regen am Freitag handelte es sich noch um Schauer

In den kommenden Tagen steigen zwar die Werte wieder etwas, doch die Regenneigung nimmt ebenfalls zu: In der Tramuntana wird Dauerregen erwartet. Bei der feuchten Wetterlage handelt es sich nicht um ein Intermezzo, vielmehr soll das Ganze sieben bis acht Tage andauern – ungewöhnlich lang für Mallorca.

Ähnliche Nachrichten

Wegen hohen Seegangs, viel Regen und Wind galt bereits am Freitag die Warnstufe Gelb, diese wurde auch für den Samstag ausgerufen. Die Warnstufe gilt für das gesamte Meer rund um die Insel, die Serra de Tramuntana und den Norden und Nordosten zwischen Pollença und Cala Rajada. Auf den restlichen Gebieten der Insel gestaltete sich das Wetter am Freitag recht annehmbar.

Der schon in den vergangenen Tagen gefallene Regen hat unterdessen die Waldbrandgefahr auf der Insel laut Aemet deutlich verringert. Außerdem wird der Niederschlag von den Landwirten seit langem sehnlichst erwartet. Sie hatten angesichts der zu trockenen vergangenen Wochen bereits Ernteausfälle auf Johannisbrotbaum- und Mandelbaumfeldern befürchtet.