So sah der Strand an der Cala Mondragó im Jahr 2018 aus, als der Chiringuito noch bewirtschaftet wurde. | PLOZANO

TW
1

Es ist beschlossene Sache und jetzt gehen die Abrissarbeiten los: Das vor wenigen Jahren noch sehr beliebte Strandlokal am Mondragó-Strand im Südosten von Mallorca wird der Erdboden gleichgemacht. Wie die MM-Schwesterzeitung "Última Hora" berichtet, sollen die Arbeiten am Montag, 22. Mai, beginnen. Das balearische Umweltministerium und die zuständige Gemeinde Santanyí hatten sich erst im April darüber geeinigt. Es handelt sich um ein 150 Quadratmeter großes Gebäude samt Terrasse. Dazu gehören auch die Strandbar, die Küchenlager und Toilettenanlagen sowie das Rettungsschwimmerhäuschen.

Ähnliche Nachrichten

Das Strandlokal befindet sich inmitten von einem Naturpark. Jetzt soll die ursprüngliche Umgebung dort wieder hergestellt werden. Viele Urlauber dürften den "Chiringuito" in Erinnerung haben, der allerdings schon seit dem Jahr 2020 nicht mehr bewirtschaftet wird. Als Ersatz soll ein auf- und abbaubarer Kiosk am Rande des Strandes auf 30 Quadratmetern installiert werden. Mit dem Abriss soll der Natur die Möglichkeit gegeben werden, sich zu erholen. Das gelte für den Strand und die Dünen, aber auch für die Tiere und ihre Lebensräume.

Auf Mallorca sind auch zahlreiche weitere "Chiringuitos" vom Abriss bedroht. Dazu gehören auch einige, die sich an der beliebten Playa de Muro im Sand befinden. Die Lokale werden im Sommer auch von Urlaubern sehr geschätzt, weil man es vom Sand bekanntlich nicht sehr weit dorthin hat. Einige dieser Restaurants verfügen auch über dringend benötigte Toiletten. Bedroht ist derzeit auch das Traditionsrestaurant "El Bungalow" am Strand des Palmesaner Meeresviertels Coll d'en Rabassa. Doch in diesem Fall ist der Widerstand der Anwohner groß, jüngst wurden 8000 Unterschriften zur Rettung des Lokals gesammelt. Vor einigen Jahren hatte der Abriss mehrerer Stein-"Chiringuitos" am Es-Trenc-Strand für große Aufregung gesorgt.