Kräfte der Guardia Civil im Einsatz (Archivfoto). | Ultima Hora

TW
0

Im Norden von Mallorca häufen sich dieser Tage Einbrüche in Ferienhäuser. Wie die für die Vermietung zuständige Agentur der MM-Schwesterzeitung "Ultima Hora" mitteilte, dringen die Kriminellen seit einigen Wochen in die Immobilien ein, wenn sich die Bewohner darin aufhalten. Vermutet wird, dass es sich immer um dieselben Einbrecher handelt. Einige Häuser waren sogar mehrfach betroffen.

Die Ferienimmobilien befinden sich nahe der Ortsgrenze von Alcúdia, wenn man ich dem Dorf aus Richtung Inca nähert. Die Anwohner sind laut der für die Häuser zuständigen Agentur sehr besorgt. Die Einbrecher gehen demnach immer gleich vor: Wenn sich die Mieter im Garten oder in den Räumen ausruhen, nutzen sie die Gelegenheit, um durch geöffnete Fenster oder Türen die Immobilien zu betreten.

Vermutet wird, dass die Delinquenten die Bewegungen der Mieter überwachen. In einem Fall sei ein Ehepaar in den ersten Stock gestiegen, um sich um ihr Baby zu kümmern. Diese kurze Abwesenheit sei ausgenutzt worden, um den Feriengästen Geldscheine aus Taschen zu entwenden. In einem anderen Fall hätten sich die Bewohner im Garten aufgehalten.

Bei der Guardia Civil sind inzwischen mehrere Anzeigen erstattet worden. Gesucht wird momentan nach einem eher kleinwüchsigen Mann, der nach einer seiner Taten von Betroffenen beobachtet wurde. Auch wurde ein in der Nähe eines Gebäudes geparktes Auto gesehen, in welchem zwei verdächtige Personen saßen. Als sich ein Immobilienmieter näherte, ergriffen die Männer mit ihrem Fahrzeug die Flucht.

Auch woanders auf Mallorca drangen Einbrecher in ein Haus vor: In Palmas Vorort Son Rapinya wurde ein Mann "in fragranti" dabei erwischt, wie er in einem Wohnhaus zugange war. Der Mann wurde festgenommen, es handelt sich um einen 35-jährigen Rumänen. Der Eigentümer selbst hatte den Anruf eines Zeugen erhalten.