Sonne und Wolken am Strand von Son Serra de Marina. | Elisabeth Pummerer

TW
0

Das Wetter auf Mallorca ist derzeit Glückssache. Nach Angaben des spanischen Wetteramtes Aemet wechseln sich auch an diesem Wochenende Sonne, Wolken und Regen ab. Der Freitag startet mit viel Sonnenschein. Die Temperaturen liegen bei 24 Grad, nachts sinken die Werte dann auf 16 Grad herab. Doch bereits gegen Mittag steigt die Regenwahrscheinlichkeit auf 60 Prozent an. Im Landesinneren und im Süden gilt zwischen 13 und 19 Uhr die Warnstufe Gelb.

Der Samstag beginnt ebenfalls freundlich und mit viel Sonnenschein. Im Laufe des Tages zieht sich der Himmel allerdings wieder zu. In einigen Regionen der Insel sind dann immer häufiger Gewitter möglich. Immerhin werden bis zu zehn Sonnenstunden erwartet.

Ähnliche Nachrichten

Der unbeständige Wettertrend setzt sich auch am Sonntag fort. Hier und da kann es nass werden, es scheint aber auch die Sonne. Das Quecksilber steigt auf 25 Grad, nach Sonnenuntergang kühlt es auf 15 Grad herab. Auch die neue Woche startet wechselhaft. Die Wassertemperatur liegt bei 20 Grad.

Laut aktuellen Prognosen der spanischen Meteorologen bleibt es noch bis Mitte Juni unbeständig. Immer wieder sind lokale Regenschauer und teils kräftige, lokale Gewitter möglich. In der zweiten Junihälfte soll es dann sonniger werden. Die Temperaturen pendeln sich bei 28 Grad ein. Doch wie es sich in den vergangenen Wochen immer wieder zeigte: Das Wetter auf Mallorca kann sich auch schnell ändern.