Der Mann wird von Polizisten durch einen Fahrgastschlauch abgeführt. | Spanische Nationalpolizei

TW
0

Beamte der spanischen Nationalpolizei haben im Flughafen von Palma de Mallorca einen Deutschen festgenommen, gegen den wegen bewaffneten Raubes ein EU-Haftbefehl ausgestellt worden war. Laut einer Pressemitteilung vom Sonntag hatte der Mann Autos in Deutschland gestohlen und dann nach Polen verschoben. Dort soll er sie illegal verkauft haben.

Der Zugriff erfolgte den Angaben zufolge bereits am Mittwoch gegen 14 Uhr. Der Gesuchte hatte sich im März 2022 in Deutschland eine wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert, stieg jedoch aus seinem Fluchtauto aus und konnte zu Fuß fliehen.

Ähnliche Nachrichten

In der vergangenen Woche erhielt die Nationalpolizei dann einen Tipp, wonach sich der Kriminelle im Flughafen aufhält. Die Fahnder konnten den Mann letztendlich dort festsetzen. Ihn erwartet jetzt die Auslieferung nach Deutschland. Wie die Polizei weiter mitteilte, war der Gesuchte mit fünf verschiedenen Identitäten in Erscheinung getreten.

Mallorca war und ist nach wie vor ein von gesuchten Kriminellen nicht ungern aufgesuchter Ort. Dank der Einführung des EU-Haftbefehls können sie jedoch schnell festgesetzt und der Justiz in ihren jeweiligen Herkunftsländern zugeführt werden. Zugriffe erfolgen immer mal wieder im Flughafen von Palma oder sogar bei der Ankunft in Deutschland, wenn ein Gesuchter von Polizisten aus dem kurz zuvor gelandeten Flugzeug geführt wird.