Auf Mallorca klickten für den Paten die Handschellen. | Última hora, CNP

TW
0

Fahnder der Nationalpolizei haben auf Mallorca den Anführer des irischen Mafiaclans Kinahan festgenommen. Einer Pressemitteilung der Behörden zufolge handelt es bei dem Clan um eine "der weltweit aktivsten kriminellen Organisationen". Der Mafiaboss sei international zur Fahndung ausgeschrieben gewesen und habe sein angestammtes Domizil Dubai nur verlassen, um auf Mallorca einem geheimen Familientreffen beizuwohnen, so das MM-Schwesterblatt "Ultima Hora".

Ähnliche Nachrichten

Der Festnahme des namentlich nicht genannten Mafiabosses gingen mehrere Razzien der britischen Sicherheitsbehörden voraus. Dabei wurden bei Familienmitgliedern zahlreiche Waffen und dazugehörige Munition sichergestellt. Im Verlauf der Ermittlungen informierten die britischen Fahnder ihre Kollegen auf Mallorca über eine möglicherweise bevorstehende Anreise des gesuchten Mafiabosses. Die mallorquinischen Fahnder passten anschließend die Einreise des Gesuchten ab und nahmen den Clanchef fest.

Der Kinahan-Clan ist Behördenangaben zufolge vornehmlich in den internationalen Waffenhandel verstrickt. Als zweites Standbein soll der Organisation der Drogenhandel dienen.