TW
0

MM-Leser haben von ekelhaften Zuständen am Strand S’Oratori bei Portals Nous im Südwesten von Mallorca berichtet. Aus einem Rohr an einer Mauer sei übel riechendes dunkles Wasser auf den Strand gesprudelt. Das Rathaus der zuständigen Gemeinde Calvià schickte nach eigenen Angaben nach einer Anfrage des Mallorca Magazins sofort Arbeiter des öffentlichen Reinigungsbetriebs los, um das Problem zu beheben.

Die Leser kamen gerade von ihrem morgendlichen Bad aus dem Meer und wollten einen Strandspaziergang unternehmen, als aus einem Rohr plötzlich ein Schwall Abwasser schoss. Mittlerweile werde der Abfluss immer schwächer, ganz gestoppt sei es aber noch nicht.

Ähnliche Nachrichten

Das Rathaus der Gemeinde gab an, dass es sich nach genauer Überprüfung nicht um Fäkalwasser handele. Es sei eine feste, dunkle Masse, die punktuell ausgelaufen sei. Nach Aussage des Rathauses vermuteten die Mitarbeiter der Reinigungsfirma, dass ein Lastwagen oder ein Wohnwagen Abwasser abgeleitet habe. Wo die Flüssigkeit genau herkomme, könne nicht mehr nachvollzogen werden.

Vor etwa einem Monat hatte es nach weiteren Angaben des Rathauses bereits einen Ausfluss von dunklem Wasser gegeben, dabei habe es sich aber keinesfalls um eine mit Fäkalien beschmutzte Flüssigkeit gehandelt. Arbeiten an den Wasserrohren hätten den unbedenklichen Zwischenfall ausgelöst.

Bei starken Regenfällen war es in der Vergangenheit im benachbarten Palma vorgekommen, dass die Kläranlagen überfordert waren und dass Abwasser ins Meer floss. Die Strände wurden dann in der Regel sofort gesperrt und die rote Flagge gehisst.