TW
0

Spaniens Politiker haben erstmals ihre Vermögensverhältnisse offengelegt. Die Mitglieder der Regierung, des Parlaments sowie der Regionalparlamente folgten damit einem vor zwei Monaten verabschiedeten Gesetz, das zu mehr Transparenz in der Politik führen soll. Auch Politiker der Balearen haben ihre Einkünfte veröffentlicht. Im Einzelnen:

Francesc Antich (PSOE)

Vermögen: Der ehemalige Ministerpräsident und jetzige Abgeordnete im Senat in Madrid hat 11.920 Euro in Wertpapieren und auf Konten gespart. Ihm gehört ein Teil einer Familienfinca in Alaró. Einkommen: Antich hat bei der Steuererklärung 2010 ein Nettoeinkommen von 64.947 Euro deklariert. Als Senator erhält er Bezüge in Höhe von monatlich 2813 Euro.

José María Rodríguez (PP)

Vermögen: Der Senator hat in einen Pensionsplan mit Hypothek investiert, der bei Auszahlung 280.000 Euro bringt, zudem besitzt er Gemälde und Möbel im Wert von 200.000 Euro. Dazu kommt eine Wohnung mit Garage in Palma sowie in Alicante. Einkommen: Deklariert hat er seine Bezüge als Senator in Höhe von monatlich 2813 Euro.

Pablo Martin (PSOE)

Vermögen: Der Abgeordnete der PSOE im balearischen Landesparlament hat von allen Politikern auf den Inseln das geringste Vermögen deklariert, ganze 4805 Euro. Einkommen: Er besitzt ein Haus, das er vermietet. Außerdem hat er diverse Kredite laufen, deren Gesamtsumme sich auf 171.000 Euro beläuft.

Joan Fageda (PP)

Vermögen: Der ehemalige Bürgermeister von Palma sitzt wie Antich im Senat. Sein Vermögen besteht aus einer Wohnung in Palma und einer Wohnung in Girona (Katalonien), einem Geschäftslokal und zwei Parkplätzen. Auf seinen Bankkonten liegen 74.161 Euro. Zudem hält er diverse Aktien und hat zwei Hypotheken laufen. Einkommen: Senatorgehalt 2813 Euro sowie Miet-einnahmen von monatlich 8520 Euro.

Joana Xamena (PP)

Vermögen: Die Senatorin besitzt zwei Häuser und ein Grundstück, zwei Autos sowie ein Sechs-Meter-Boot. Sie hat zudem einen Kredit über 167.641 Euro laufen. In einem Depot und auf zwei Konten hat sie insgesamt 9423 Euro. Einkommen: Die Senatorin bezieht neben ihrem Gehalt von 2813 Euro nochmal 2280 Euro durch Mieteinnahmen.

María Mercant (PP)

Vermögen: Die Landtagsabgeordnete der PP hat in ihrer Steuererklärung keinen Besitz angegeben. Sie besitzt nach eigenen Angaben jedoch auf zwei Depots ein Vermögen von 7240 Euro. Einkommen: In ihrer Steuererklärung hat sie dem Finanzamt 11.018 Euro monatlich angegeben, Einkommen aus ihrer Tätigkeit im Landtag.