Dieser Scherz ging nach hinten los: Auf ihrer Seite postete Francisca Pol eine Fotomontage mit der Verteidigungsministerin. | R.L.

TW
1

Die mallorquinische PP-Politikerin Francisca Pol, ehemalige Kongressabgeordnete und Ersatzkandidatin für die kommenden Senatswahlen am 20. November, ist wegen eines Facebook-Scherzes von ihren Ämtern zurückgetreten. Auf ihrer eigenen Seite im Internet-Netzwerk hatte sie eine Fotomontage der spanischen Verteidigungsministerin Carme Chacón gepostet. Darauf ist die PSOE-Politikerin mit offener Bluse während eines Gesprächs mit Militärs zu sehen und entblößt dabei scheinbar eine Brust.

Ähnliche Nachrichten

Dazu hatte Pol den Kommentar geschrieben: "Was eine PSOE-Ministerin tun muss, um Wählerstimmen zu bekommen."

PSOE-Politiker protestierten daraufhin. Pol veröffentlichte danach über ihre Partei eine Entschuldigung und betonte, dass sie "zu keinem Zeitpunkt jemanden beleidigen wollte". Kurze Zeit später gab sie ihren Rücktritt von allen Ämtern bekannt. Pol sitzt aktuell im Aufsichtsrat des städtischen Bestattungsinstituts.