TW
1

Der konservative Präsidentschaftskandidat und Chef der Volkspartei Partido Popular (PP), Mariano Rajoy, hat am Sonntagabend die spanischen Parlamentswahlen gewonnen. Rajoy erlangte mit 186  Sitzen deutlich die absolute Mehrheit für seine Partei (176 Sitze) und wird damit die Sozialisten nach knapp acht Jahren in der Regierungsverantwortung ablösen.

Auch die Balearen wählten mehrheitlich den Regierungswechsel in Madrid. Auf den Inseln stimmte so gut wie jeder zweite Wähler für die konservative Volkspartei (49,5 Prozent). Die PP wird fünf Parlamentsabgeordnete nach Madrid entsenden (2008: 4), die Sozialisten drei (4). Der balearische Ministerpräsident, der Konservative José Ramón Bauza, der erst im Mai den Regierungswechsel auf den Inseln herbeigeführt hatte, sprach von einem "außergewöhnlichen Ergebnis".

In seiner ersten Rede nach dem Wahlsieg sagte Mariano Rajoy, er wolle Präsident aller Spanier sein, auch jener, die ihn nicht gewählt haben. Er kenne nur einen Gegner, den es zu bekämpfen gebe: Dies seien die Arbeitslosigkeit und die Wirtschaftskrise.

In Bezug auf Europa und die Eurokrise sagte Rajoy, Spanien müsse aufhören, das Problem zu sein, und stattdessen wieder Teil der Lösung werden. Zuvor hatte der sozialistische Präsidentschaftskandidat Alfredo Pérez Rubalcaba die Niederlage seiner Partei eingeräumt und eine konstruktive Zusammenarbeit mit der künftigen Regierung aus der Opposition heraus versprochen.

Mallorcas PP feierte der Wahlsieg mit einem zünftigen Grillfest vor ihrer Zentrale in Palmas Altstadt. Ein blaues Fahnenmeer begrüßte den Wahlsieger Rajoy während der Fernseh-Direktübertragung auf eine Großleinwand. Für die zusammengeströmten Parteimitglieder gab es gratis Würstchen, Bier und Mandelkuchen.

Umfrage
Abstimmung ist geschlossen
195 Stimmen
31.79%
68.21%