Regenfälle haben an der Bahntrassen-Baustelle bei Son Servera zu Bodenabsenkungen geführt. | A.BASSA

TW
3

Der Bau der Bahnstrecke von Manacor nach Artà ist anscheinend noch nicht vom Tisch. Geht es nach Balearen-Premierminister José Ramón Bauzá soll der Baustopp aufgehoben und das Projekt vollendet werden. Das hat er jetzt den Bürgermeistern der Gemeinden Son Servera, Sant Llorenç und Capdepera bei einem Treffen in seinem Regierungssitz zugesagt. Durch diese Gemeinden ist die Bahntrasse bereits gelegt und befestigt.

Wegen fehlender Gelder wurde der Bau in diesem Jahr gestoppt. Die Regenfälle der vergangenen Tage haben zu Bodenabsenkungen an einigen Teilen der Trasse geführt. Für die Gemeinden ist die halbfertige Strecke ein Ärgernis.

Ähnliche Nachrichten

Konkret geht es darum, bei der Regierung in Madrid die zugesagten Fördergelder einzufordern. In einem Abkommen hatte Madrid 2008 insgesamt 443 Millionen Euro für Infrastrukrumaßnahmen auf Mallorca zugesagt, bislang sind nur 57,5 Millionen überwiesen worden, 20 Millionen flossen davon in das Projekt der Bahn Manacor-Artà.

Einen Antrag auf die Einhaltung des Abkommens und eine Verlängerung der Bauzeit um vier Jahre bis 2015 haben die zuständigen Generaldirektoren für Transport und Haushalt, Joan Salvador und Antoni Costa jetzt unterzeichnet. Unter anderem schuldet die Landesregierung diversen Baufirmen und Handwerksbetrieben 165 Millionen Euro. Insgesamt sind für den Bau der Bahn 190 Millionen Euro veranschlagt.