TW
2

Heißt die Balearen-Metropole, in der fast jeder zweite Einwohner des Archipels sein Zuhause hat, nun "Palma" oder "Palma de Mallorca"? Das Rathaus hat sich am Donnerstag festgelegt und mit den Stimmen der Konservativen mehrheitlich für den Namenszusatz "de Mallorca" entschieden. Gegen den neuen Ortsnamen votierterte die Opposition aus Sozialisten und Regionalisten. Nun muss noch das Balearen-Parlament der angestrebten Namensänderung zustimmen, damit sie rechtskräftig wird. Hierzu ist unter anderem das Gesetz für die Oberzentren (Ley de Capitalidad) zu reformieren. Allerdings haben die Konservativen auch im Parlament die absolute Mehrheit.

Bereits im Vorfeld hatten die Pläne für politischen Streit gesorgt. Die seit Mai amtierende Rathausriege hatte vergangene Woche vollkommen unerwartet angekündigt, die Stadt ganz offiziell in "Palma de Mallorca" umbenennen zu wollen. Der Vorstoß von Oberbürgermeister Mateu Isern wurde nun im Stadtrat abgesegnet. Dank der satten Mehrheit der konservativen Partido Popular im Rathaus hatte das Vorhaben nicht mit einer Niederlage zu rechnen.

Ähnliche Nachrichten

Neben dem Gesetz der Oberzentren (Ley de Capitabilidad) weist auch das Balearen-Statut den Namen der Inselhauptstadt lediglich mit "Palma" aus. Will man "de Mallorca" offiziell machen, müssten die genannten Gesetze reformiert werden.

Für mehr Hintergrund klicken Sie HIER.

Umfrage
Abstimmung ist geschlossen
402 Stimmen
16.42%
59.95%
23.63%