Guido Westerwelle bei einer Tagung der EU-Außenminister im Juli 2013 in Palma. | Foto: Patricia Lozano

TW
5

Der deutsche Außenminister Guido Westerwelle wird auf Mallorca vom Fremdenverkehrsverband Fomento del Turismo mit der goldenen Verdienstmedaille geehrt. Westerwelle habe sich öffentlich für das Image der Insel stark gemacht, heißt es in einer Mitteilung des Verbandes.

Die Auszeichnung wird den Angaben zufolge am 3. Dezember überreicht werden, im Rahmen eines Empfangs in Palma.

Westerwelle ist als Mallorca-Freund bekannt. Schon als Kind verbrachte er seine Urlaube auf der Insel, blieb auch danach Mallorca treu. In seiner Funktion als Außenminister hielt er mit seinen Kollegen aus der Europäischen Union zwei Tagungen auf der Insel ab. Auch seinen 50. Geburtstag feierte der Außenminister 2011 auf Mallorca. Westerwelle besitzt zudem ein Haus in Palma.

Ähnliche Nachrichten

Neben Westerwelle würdigt der im Jahre 1905 gegründete Fremdenverkehrsverband mit Goldmedaillen posthum die Präsidentin des mallorquinischen Hotelverbandes Marilén Pol sowie den langjährigen Tourismus-Unternehmer Juan Miguel Caldentey García für sein 60-jähriges Wirken im Fremdenverkehr.

Geehrt werden ferner das englischsprachige MM-Schwesterblatt "Majorca Daily Bulletin", das in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen feierte, die Eisenbahn-Gesellschaft von Sóller, die 2012 ein Jahrhundert alt wurde, sowie der Organist Mosén Bartolomé Veny. Er hat für die Besucher in der Kathedrale von Palma bislang mehr als 100 Konzerte gegeben, und zwar stets jeden ersten Dienstag eines Monats. 

Der amtierende Fomento-Präsident Eduardo Gamero will erneut für den Verbandsvorsitz kandidieren. Die Wahlen für die älteste und traditionsreiche Tourismusorganisation auf Mallorca finden am 17. Dezember statt.