TW
1

Mehr als 1000 Personen haben am Dienstag eine Menschenkette rund um die Mittelschule IES Marratxí gebildet. Im Rahmen des eintägigen Lehrerstreiks wollten sie damit ihre Solidarität mit dem Schulleiter des Instituts bekunden. Ihm droht wegen des Streiks im vergangenen September ein Verfahren. Der Schulleiter soll den Minimumdienst nicht gewährleistet haben.

Etwa zeitgleich demonstrierten rund 700 Menschen vor dem balearischen Erziehungsministerium. Sie übergaben eine Petition für Bildungsministerin Joana Camps. Darin fordern sie eine Wiederaufnahme des Dialogs zwischen Lehrern und Ministerium.

Ähnliche Nachrichten

Hintergrund sowohl des aktuellen als auch des Streiks aus dem vergangenen September ist die Einführung des dreisprachigen Unterrichts, das sogenannte TIL-Dekret. Es sieht vor, dass spätestens bis zum Schuljahr 2017/18 ein dreisprachiger Unterricht stattfinden soll, in dem Spanisch, Katalanisch und Englisch gleichberechtigt nebeneinanderstehen.

Bei den Lehrern regt sich dagegen Widerstand. Zur Begründung heißt es, sie seien personell nicht in der Lage, das Dekret umzusetzen.

Durch den Streik im September begann das aktuelle Schuljahr um Wochen verspätet. Jetzt sind die Weihnachtsferien, die bis zum Dreikönigstag andauerten, um einen Tag "verlängert" worden.