Ähnliche Nachrichten
Ihren fünften Geburtstag hat Julia natürlich mit der ganzen Schule gefeiert.

Gesellschaft

Ein Besuch in der kleinsten Schule von Mallorca

Am Rande von Estellencs, nah an der Küste mit freiem Blick auf Meer und Berge, liegt eine Schule, in der zwei Lehrerinnen insgesamt neun Schüler unterrichten. Was nach einer exklusiven Privatschule klingt, ist die öffentliche Vor- und Grundschule des Orts. Doch auch eine Zwergschule hat nicht nur Vorteile.

Eva Carolin Ulmer07.01.14 00:00

Protestierende Eltern und Lehrer auf Menorca.

Politik

Lehrer streiken am 7. Januar erneut

An Mallorcas öffentlichen Schulen kehrt keine Ruhe ein. Am 7. Januar treten die Lehrer wieder wie angekündigt in den Streik. Es geht erneut um die Einführung des dreisprachigen Unterrichts, das sogenannte TIL-Dekret. Ebenso wollen die Lehrkräfte ihre Solidarität mit einem Kollegen aus Marraxtí bekunden, der angezeigt wurde.

06.01.14 00:00

Schlechte Noten für die Schulbildung auf Mallorca.

Lokales

Balearen-Schüler nach Pisa auf den letzten Plätzen

Die Schüler der Balearen haben bei einer Erhebung zur Pisa-Studie wieder einmal die hinteren Plätze in Spanien und Europa belegt. In den Kategorien Mathematik, Naturwissenschaften und Textverständnis lagen die Schüler der Inseln teilweise deutlich unter dem Landesschnitt. Die Studie wurde 2012 mit 15-jährigen Schülern durchgeführt.

04.12.13 00:00

Friedlich und grün schob sich der Demonstrationszug durch Palma.

Politik

80.000 Menschen protestieren in Palma gegen Schulreform

Die Proteste gegen die Schulreform an Sonntag gelten mit rund 80.000 Teilnehmern als die größte Demonstration in Palma seit Bestehen der Demokratie. Vergleichbar war der Zulauf nur mit der Massenkundgebung nach den Madrider Zugattentaten im März 2004. Die Veranstaltung verlief ohne Zwischenfälle.

30.09.13 00:00