Der Marivent-Palast in Palma. | Foto: Archiv Ultima Hora

TW
0

Der spanische Kronprinz Felipe, der am 18. Juni zum neuen König proklamiert werden soll, hat in einer ersten Rede seit Bekanntwerden der Abdankung seines Vaters, König Juan Carlos, erklärt, er wolle einem "geeinten und vielfältigen Spanien" dienen. Felipe, der als König "Felipe VI." genannt werden wird, sagte am Mittwoch in Navarra, er werde auch in Zukunft allen Spaniern dienen.

Der Thronfolger nannte Spanien eine "Nation, eine soziale und politische Gemeinschatft, vereint und vielfältig". Die Vergangenheit zeige, dass die derzeitigen Schwierigkeiten nur gemeinsam zu meistern seien. "Nur wenn wir der Initiative, der Forschung und der Kreativität eines jeden Einzelnen Impulse geben, schaffen wir es, uns bessere Aussichten zu erschließen", sagte Felipe. Hierfür sei es notwendig, das Gemeinwohl den persönlichen Interessen voranzustellen.

Unterdessen herrscht in Palma eine gewisse Sorge, der künftige König werde Mallorca nicht mehr als Sommersitz wählen. Die Stadt wolle alles tun, damit die Königsfamilie auch in Zukunft den Marivent-Palast am Meer in Palma nutze. Der Sprecher des Rathauses vertraute darauf, Felipe werde die persönlichen Bindungen, die er zu der Insel habe, auch in Zukunft pflegen.

Umfrage
Abstimmung ist geschlossen
404 Stimmen
3.47%
52.72%
43.81%