Die künftige Königsfamilie bei einem früheren Besuch auf Mallorca. | Foto: Archiv Ultima Hora

TW
0

Die Ernennung von Kronzprinz Felipe zum neuen spanischen König Felipe VI. soll Medienberichten zufolge wohl erst am 19. Juni erfolgen. Felipe soll an jenem Tag vor den beiden Kammern des spanischen Parlaments zum neuen Staatsoberhaupt proklamiert werden. Am Tag zuvor wird sein Vater KönigJuan Carlos feierlich die Abdankungsurkunde unterzeichnen.

Die Ernennung des neuen Königs soll feierlich, aber zugleich als schlichte Zeremonie erfolgen – ohne Gottesdienst. Aus dem Umfeld der Vorbereitungen wurde der kirchenfreie Charakter der geplanten Proklamation betont. Auch Staatsgäste aus dem Ausland werden bei dem Akt nicht zugegen sein, schreibt die spanische MM-Schwesterzeitung "Ultima Hora" unter Berufung auf die Nachrichtenagentur efe.

Im Rahmen seiner Ernennung zum Köng vor den beiden Kammern des Parlaments wird Felipe eine Proklamationsrede halten, in der er die Leitgedanken für sein Königstum bekanntgeben wird. Die Rede wird den Angaben zufolgen hochpolitische Inhalte aufweisen.

Ähnliche Nachrichten

Ursprünglich hatte es geheißen, Felipe solle bereits am 18. Juni proklamiert werden. Allerdings sind bis dahin noch eine Reihe von gesetzlichen Maßnahmen notwendig, um die Abdankung von König Juan Carlos verfassungsrechtlich begleiten zu können. So muss das Parlament ein Gesetz verabschieden, das den Wechsel auf dem spanischen Thron legitimiert. Dieser Schritt ist für den 11. Juni vorgesehen. Folgen muss daraufhin die Zustimmung in der zweiten Kammer, dem Senat.

Gültig wird das Abdankungsgesetz, indem König Juan Carlos es eigenhändig unterzeichnet. Dies ist nun für den 18. Juni geplant. Die Unterzeichnung soll im Königspalast in Madrid erfolgen.

Unterdessen verdichten sich die Anzeichen, dass das künftige Königspaar Felipe und Letizia sowie ihre Kinder, die Prinzessinnen  Leonor und Sofía, nicht allzu häufig die Sommerresidenz auf Mallorca nutzen werden. Wie aus dem Umfeld Felipes bekannt wurde, wollen er und seine Familie sie Sommenmonate für Reisen nutzen, in Spanien sowie im Ausland.

Machen Sie bei unserer MM-Umfrage mit (siehe links!)

Umfrage
Abstimmung ist geschlossen
404 Stimmen
3.47%
52.72%
43.81%