Räumt Fehler ein: Calviàs Bürgermeister Manuel Onieva. | Foto: Michels

TW
1

Der Bürgermeister von Calvià, Manuel Onieva (PP), hat angekündigt, im kommenden Jahr nicht mehr für das höchste Amt in der Tourismusgemeinde zu kandidieren. Onieva, der bei den Wahlen 2011 die absolute Mehrheit für die PP erreicht hatte, betonte, dass der Verzicht nichts mit dem jüngsten Korruptionsskandal von Magaluf zu habe. Die Entscheidung, auf das Amt zu verzichten, sei bereits vor dem Sommer gefallen, aus "rein persönlichen Gründen".

In einer Sitzung des Gemeinderats am Dienstag ließ Onieva selbstkritische Töne verlauten. Beim Vorgehen gegen die Probleme an der Punta Ballena seien ihm möglicherweise Fehler unterlaufen. Magaluf müsse oberste Priorität haben. Er lud die Opposition ein, sich der Kommission anzuschließen, die für das kommende Jahr ein Konzept für mehr Sicherheit in Magaluf ausarbeiten soll. Ziel sei es, das Image des Urlauberortes wieder zu heben.

(aus MM 38/2014)