Ramón Socías will Bürgermeister von Palma de Mallorca werden. Foto: J. Torres

TW
0

Während sich die konservative PP in Palma de Mallorca derzeit selbst zerfleischt, bringt sich für die sozialistische PSOE für den Kampf ums Rathaus ein neuer Kandidat in Stellung: Ramon Socias. Der Arzt, 1960 in Venezuela geboren, war bereits Bürgermeister in Sóller und Delegierter der Zentralregierung auf den Balearen.

Socias hat offenbar noch keine Rückendeckung von der Parteispitze auf den Inseln und stellte sich am Montag vor der Presse als „Bürgermeister-Kandidat der Basis" vor. Wer die Liste der PSOE bei den Kommunalwahlen im Mai anführen wird, wollen die Sozialisten Ende November entscheiden. Neben Socias wollen auch die Lokalpolitiker José Hila und Santiago Morey auf den Schild gehoben werden.

Neues unterdessen bei der regierenden PP. Bürgermeister Mateo Isern hat noch nicht entschieden, ob er wieder antreten möchte. Sein Problem: Er hat zwar gute Umfragewerte, aber nicht die Rückendeckung der Parteiführungen in Region und Stadt.