TW
1

Das spanienweit umstrittene katalonische Unabhängigkeits-Referendum ist auch auf Mallorca von den Bürger mit regem Interesse und Kundgebungen verfolgt worden. Versammlungen in diesem Zusammenhang zogen jedoch nur wenige Teilnehmer an. Am Samstag protestierten auf dem Rathausplatz in Palma rund 100 Menschen gegen das Referendum, unter ihnen die konservative Balearen-Abgeordnete Aina Aguiló.

In der katalonischen Metropole Barcelona demonstrierten am Sonntag wiederum rund 50 Mallorquiner ihre Zustimmung zum Referendum der Nachbarregion. Bereits vor einigen Tagen hatte eine ähnliche Kundgebung der Befürworter des Referendums in Palma 250 Teilnehmer angelockt. 

Die balearische Tageszeitung Ultima Hora kommentierte am Montag, "das Referendum interessiert die Mallorquiner, aber die große Mehrheit von ihnen ist nicht bereit, die eigene Einstellung für oder wider das Referendum kundzutun."