TW
0

Auf Mallorca wird zu Silvester der Jahrestag der christlichen Eroberung im Jahr 1229 gefeiert, als Truppen aus Katalonien die Moslems endgültigs besiegt hatten und in Palma einrücken konnten. Das Standartenfest ("Festa del Estendart") wird von den politischen Lagern auf unterschiedliche Art begangen.

Höhepunkt ist das Hissen der mallorquinischen Fahne auf dem Rathausplatz mit einer Ansprache von Palmas Bürgermeister und anschließendem Gottesdienst in der Kathedrale.

Ähnliche Nachrichten

Bereits am Vorabend hatten Politiker auf der Plaça d'Espanya am Denkmal von König Jaume I. Kränze niedergelegt, ebenso wie im Parlament und im Stadtrat. Zudem demonstrierten etwa 2000 Unabhängigkeitsbefürworter auf dem Rathausplatz und am Borne. Anders als im Vorjahr gab es keine Zusammenstöße zwischen den Lagern, da die beiden Veranstaltungen nicht nur örtlich sondern auch zeitlich um zehn Minuten getrennt stattfanden.

Auch Provokationen von Rechtsextremisten mit Falange-Fahnen aus der Franco-Zeit wurden nicht verzeichnet. Meinungsbekundungen gab es bei der Kranzniederlegung je nach Parteizugehörigkeit der teilnehmenden Politiker lediglich durch Applaus und Buhrufe. Zudem spiellte die Stadtkapelle Palma.