Ministerpräsident Bauzá (l.) begrüßt den Generalsekretär der Welttourismusorganisation, Taleb Rifai. Mit dabei: Die Staatssekretärin Borrego und der balearische Tourismusminister Martínez. | Foto: Jaime Morey

TW
0

Die Tourismusregion der Balearen hat Besuch von Welt erhalten. Und zwar in Form des Generalsekretärs der Welttourismusorganisation (UNWTO), Taleb Rifai. Der Vorsitzende der Sonderorganisation der Vereinten Nationen mit Sitz in Madrid zeigte sich als guter Kenner der Inseln und sprach den Politikern drei Empfehlungen aus.

Zum einen müssten die Balearen ihre Fluganbindung weiter verbessern, auch wenn sich in den vergangenen Jahren viel bewegt habe.

Ähnliche Nachrichten

Zum anderen sollten die Inseln ihre Anstrengungen in Sachen Nachhaltigkeit verstärken und ihre Naturschätze sowie die Landschaft besser schützen.

Drittens sprach sich Rifai gegen eine Tourismus-Abgabe für Urlauber aus und lobte damit indirekt die Politik der konservativen Balearen-Regierung, keine neue "Ecotasa" eingeführt zu haben. "Der Tourismus ist das Huhn, das goldene Eier legt. Man darf diese Branche nicht übermäßig besteuern", so Rifai.

Und noch eine Weisheit gab der Tourismusmanager bekannt: Sollte es den Balearen gelingen, die saisonale Abhängigkeit zu überwinden, würden sie dadurch zu einer Referenz im weltweiten Tourismus aufsteigen.