Die Abgeordneten wählten Francina Armengol (l.) zur neuen Balearen-Ministerpräsidentin. | Foto: J. Morey

TW
0

Francina Armengol ist neue Ministerpräsidentin der Balearen. Die 43-jährige Sozialistin wurde am Dienstagabend mit der Mehrheit der Stimmen ihrer PSOE, des linksgrünen Bündnisses Més und der Protestbewegung Podemos ins Amt gewählt.

Ähnliche Nachrichten

Die beiden Abgeordneten der regionalen Zentrumspartei PI enthielten sich, die Mitglieder der liberalen "Ciudadanos" und der Volkspartei PP von Ex-Ministerpräsident José Ramón Bauzá stimmten gegen sie. Wegen interner Querelen nach der Wahlniederlage vom 24. Mai hatten die Konservativen auf eine eigene Kandidatur verzichtet.

Damit ist Armengol die erste Frau, die in den Amtssitz Consolat de Mar einzieht. Ihrer Wahl waren wochenlange Koalitionsgespräche zwischen den drei linken Parteien vorausgegangen. Die studierte Pharmazeutin aus Inca wird mit einer von Podemos tolerierten Minderheitsregierung regieren. Auch die Öko-Regionalisten von Més werden mehrere Minister stellen. Francina Armengol soll noch diese Woche ihren Amtseid ablegen. (cze)