TW
1

Ab Sonntag, 25. Oktober, gilt auch in Spanien die Winterzeit. Die Uhren werden um drei Uhr früh um eine Stunde zurückgestellt. Trotzdem ist Spanien seiner Zeit voraus. Denn das Land lebt seit 75 Jahren mit einer verkehrten Uhrzeit. Damals, am 7. März 1940, erließ die Regierung des Diktators Francisco Franco einen Beschluss, der die Uhrzeit in Spanien um eine Stunde vorverlegte.

"Am Samstag, 16. März des Jahres 1940, wird die Uhrzeit um 23 Uhr um eine Stunde vorgestellt", heißt es in dem damals im Amtsblatt erschienenen Text. "Der Zeitpunkt, zu dem die normale Zeit wieder gilt, wird noch bekannt gegeben." Das allerdings ist nie geschehen. Selbst nach der Rückkehr zur Demokratie blieb Francos Uhrzeit-Erlass gültig - bis heute.

Die Absicht des Diktators war es, die Uhrzeit derjenigen in "anderen europäischen Ländern" anzupassen. Gemeint waren damit das faschistische Italien und Nazi-Deutschland. Das Problem: Im Gegensatz zu diesen beiden Ländern entspricht die Mitteleuropäische Zeit nicht der geografischen Lage Spaniens. Denn fast das gesamte Staatsgebiet liegt westlich des Nullmeridians, der durch Greenwich (London) verläuft.

In Spanien müsste also - und bis 1940 war das auch der Fall - dieselbe Uhrzeit gelten wie in Großbritannien, Portugal oder Marokko. Heute ist dies jedoch nur noch auf den besonders weit westlich liegenden Kanaren so. Die Folgen der dauerhaften Zeitverschiebung: Vor allem in den westlichen Teilen der Halbinsel wird es extrem spät hell.

Zumindest gegen die Zeitumstellung im Herbst (die Sommerzeit wurde in Spanien 1974 eingeführt) gibt es nun Widerstand. Auf der Internetplattform Change.org haben rund 4000 Personen die Petition eines Mallorquiners unterzeichnet, die da lautet: "Lasst uns die Uhren am 25. Oktober nicht zurückdrehen".

Machen Sie auch bei der MM-Umfrage mit (siehe links)!

Umfrage
Abstimmung ist geschlossen
578 Stimmen
16.44%
76.64%
6.92%