Zeigt sich spendabel gegenüber seinen Bürgern: Das Rathaus von Calivà.

TW
2

Auf insgesamt 86.550.000 Euro beläuft der Haushalt der Gemeinde Calvià für das kommende Jahr, mehr als 4,5 Prozent im laufenden Jahr. Allerdings werden laut Bürgermeister Alfonso Rodriguez (PSOE) 30 Prozent mehr in die Gemeinde und für ihre Bürger investiert.

Den diesjährigen Haushalt hatte noch die Vorgängerregierung verabschiedet, Rodriguez, der mit Si Se Puede Calivà (SSPC) regiert, hat das Amt des Bürgermeisters im Mai übernommen.

So wird zum Beispiel deutlich mehr Geld in Jugendarbeit und Kultur gesteckt, statt einer Million Euro gibt es im kommenden Jahr mehr als 1,5 Millionen Euro für diesen Bereich. Tourismus, Sport und Umwelt werden mit 5 Millionen Euro bedacht, knapp 7 Prozent mehr als im Vorjahr.

Das meiste Geld wird für Straßen- und Städtebau ausgegeben, mehr als 30 Millionen Euro. Zu Calvià gehören unter anderem die bei Touristen beliebten Küstenorte Santa Ponca, Peguera oder Magaluf.