1,20 Euro für eine Ensaimada hat Mariano Rajoy bei seinem Besuch im Mercat d'Olivar in Palma de Mallorca gezahlt. | Foto: Teresa Ayuga

TW
0

Hotelverbände, Parteien, selbst Umweltschützer haben in der vergangenen Monaten laut gegen die geplante Ökosteuer auf den Balearen gewettert. Jetzt haben sie einen weiteren Mitsteiter: Spaniens Regierungschef Mariano Rajoy hatte bei seinem Kurzbesuch auf Mallorca am Mittwoch die Idee der Kurtaxe unter Beschuss genommen.

Ähnliche Nachrichten

"Ich mag solche Ökosteuern überhaupt nicht. Man gewinnt nichts mit ihnen und sie sind ein Fehlgriff", deklarierte Rajoy. Vielmehr seien die Abgaben, die voraussichtlich ab Mai 2016 von Gästen touristischer Übernachtungen gezahlt werden müssen, keine gute Botschaft an den Tourismus.

Im Anschluss an seine Rede vor rund 500 Anhängern in Palmas Parc de la Mar mischte sich der Parteichef der konservativen Partido Popular (PP) unters Volk. Bei einem Rundgang über den Olivar-Markt ließ er sich mit zahlreichen Passanten fotografieren und erwarb – ganz bodenständig für 1,20 Euro – die typisch mallorquinische Teigspezialität: Eine Ensaimada-Schmalzschnecke. (somo)