Ministerpräsident Rajoy kritisiert die geplante Ecotasa auf Mallorca und den Nachbarinseln. | Foto: Teresa Ayuga

TW
3

Der noch amtierende spanische Ministerpräsident, Mariano Rajoy (PP), hat am Dienstag auf dem Exceltur-Forum in Madrid gemeinsam mit Tourismuslobbyist Amancio López die geplante Touristenabgabe auf Mallorca und den Nachbarinseln kritisiert. Wie die MM-Schwesterzeitung Ultima Hora schreibt, war nationales und internationales Fachpublikum bei der Vorveranstaltung zur Tourismusmesse Fitur zu Gast.

Ähnliche Nachrichten

Es sei "eine Bestrafung und Verdammung touristischer Aktivitäten, wenn diese Abgaben erhoben werden", sagte López. Auch Gabriel Escarrer Juliá, Präsident der mallorquinischen Hotelgruppe Meliá Hotels, wetterte gegen die Ecotasa: Die jüngsten Entscheidungen der Balearen-Regierung hinderten den Tourismus am Weiterlaufen, man werde sich in schlechten Zeiten noch daran erinnern müssen.

Auf der Messe Fitur will sich Biel Barceló, Tourismusminister der linken Balearen-Regierung, mit Vertretern der Urlaubswirtschaft treffen, um über die umstrittene Abgabe zu sprechen. (cls)