An dem geschützten Naturstrand Es Trenc drängen sich im Sommer mehrere Verkaufsstände neben Sonnenschirmen und Liegen. | Foto: Archiv

TW
2

In den kommenden Jahren wird die Ausdehnung der sogenannten Chiringuitos, der Strandkioske, an den Playas von Mallorca zurückgehen, so will es die Balearen-Regierung. In den geschützten Buchten der Tramuntana sowie an der Nord- und Südküste sollen die Strandverkäufe demnach entweder weniger Platz einnehmen oder die Öffnungszeiten gekürzt werden, schreibt die mallorquinische Tageszeitung Ultima Hora.

Ähnliche Nachrichten

Zukünftig brauchen sowohl bestehende als auch geplante Strandkioske das Okay der Balearen-Regierung, zuvor konnten die Gemeinden weitestgehend selbst entscheiden. Caterina Amengual, Generaldirektorin für Schutzgebiete und Biodiversität, sagte: "Man muss touristische Aktivitäten und Umweltschutz miteinander verbinden." Die Reduzierung der Chiringuitos werde also erst nach und nach umgesetzt.

Jüngst hatte sich die Balearen-Regierung gegen den geplanten Strandkiosk in Son Serra de Marina ausgesprochen. Ein Umweltgutachten urteilt nun, dass der Chiringuito allein wohl keine Gefahr für die Umwelt darstelle. Doch allein 40 Lizenzen für Verkaufsstellen am Strand gebe es in der Gemeinde Santa Margalida und diese große Anzahl würde allerdings negative Auswirkungen auf die Umwelt haben. (cls)