So viel Übernachtungssteuer soll voraussichtlich erhoben werden.

TW
3

Glücklich, wer bereits im Juni auf Mallorca Urlaub macht. Er spart sich das Bezahlen der Übernachtungssteuer, die die Balearen-Regierung kommende Woche verabschieden will. Der Start der Zahlungspflicht wurde nun vom 1. Juni um vier Wochen auf den 1. Juli dieses Jahres verschoben.

Der Entscheidung war am Dienstag eine Abstimmung zu einem Änderungsantrag im Balearen-Parlament vorausgegangen. Die Regierungskoalition aus Sozialisten (PSIB) und grünen Linksregionalisten (Més) hatte gefordert, mit den Einnahmen aus der der "Steuer für nachhaltigen Tourismus" auch Alters- und Pflegeheime zu finanzieren. Gegen dieses Vorhaben hatte die Protestpartei Podemos, die selbst dem linken Regierungspaktes angehört, einen eigenen Antrag eingebracht. Er wurde unterstützt von den Oppositionsparteien, die generell gegen die Urlaubersteuer eingestellt sind.

Ähnliche Nachrichten

So votierten gegensätzliche Parteien gemeinsam gegen die Balearen-Regierung. Insbesondere die Beziehungen zwischen den beiden Linksparteien Més und Podemos gelten wegen dieser und anderer Angelegenheiten als äußerst angespannt.

Wenn das parlamentarische Prozedere wie geplant seinen Lauf nimmt, dann soll die Urlaubersteuer voraussichtlich an diesem Dienstag, 22. März, verabschiedet werden. Nach dem jüngsten Änderungsantrag gilt die Zustimmung der Mehrheit zu dieser Steuer als sicher. Anschließend müssen von der Regierung die Ausführungsbestimmungen des Gesetzes zur Nachhaltigkeitssteuer ausgearbeitet werden, damit diese zum Beginn der Hochsaison am 1. Juli in Kraft treten kann.