Die Playa Sa Canova auf dem Gemeindegebiet von Artà ist einer von Mallorcas Naturstränden. | Archiv

TW
4

Die Balearen-Regierung hat sich für das europäische Förderprogramm Life-Europa beworben. Damit sollen Mittel zur Erhaltung der Naturstände auf Mallorca und den Nachbarinsel gewonnen werden. Das berichtet die mallorquinische Tageszeitung Ultima Hora unter Berufung auf das balearische Umweltministerium.

Mit dem Programm soll die nachhaltige Bewirtschaftung der Naturstände von Es Trenc (Campos), Mondragó (Santanyí), Sa Canova (Artà) sowie von Ses Salines (Ibiza), auf Formentera und an der Südküste Menorcas gefördert werden. Ziel sei der Schutz des fragilen Ökosystem rund um die weiß-sandigen Strände.

Ähnliche Nachrichten

Vor elf Jahren hatten die Balearen bereits Geld aus diesem EU-Topf erhalten, nun bemüht sich die linke Regierung wieder darum. Umso erstaunter zeigte man sich im Ministerium, dass die von der konservativen Volkspartei PP geführten Gemeinden Campos und Santanyí den Antrag nicht unterstützen, zitiert Ultima Hora Caterina Amengual, Generaldirektorin für Schutzgebiete und Biodiversität.

Die Förderperiode würde im September 2017 starten und dauert drei Jahre und sieben Monate. (cls)