Wieder an die Wahlurne? Die Szene dieses Archivbilds von Mallorca wird sich durch die Entscheidung der PSOE nun Wohl nicht so bald wiederholen. | Ayuga

TW
4

Das Zentralkomitee der sozialistischen PSOE hat am Sonntag beschlossen, bei der Wahl des Ministerpräsidenten nicht gegen den konservativen Mariano Rajoy zu stimmen, sondern sich zu enthalten. Damit wird Spanien nach zehn Monaten vermutlich bald endlich wieder eine Regierung haben.

Ähnliche Nachrichten

139 der Genossen stimmten auf der Generalversammlung für die Enthaltung, 96 dagegen. Die Blockierung der Regierungsbildung dürfte damit also aufgehoben sein und Rajoy genügend Stimmen erhalten, um vom geschäftsfürenden wieder zum offiziellen Ministerpräsidenten Spaniens werden.

Das spanische Parlament hatte sich auch nach den Neuwahlen im 26. Juni nicht auf eine Koalition einigen können. Keine der Parteien erreichte eine absoulte Mehrheit. Bis zum 31. Oktober hat das Parlament nun noch Zeit. Sollte Rajoy wiedererwarten doch keine Mehrheit bekommen, stehen für den 25. Dezember die zweiten Neuwahlen an. (somo)