Wieder Ärger um Carlos Delgado, einst Tourismusminister für Mallorca und die Schwesterinseln. | M.A. CA

TW
0

Wieder Ärger für Carlos Delgado: Anwohner haben den Ex-Bürgermeister von Calvià und ehemaligen balearischen Tourismusminister angezeigt. Er soll für die unrechtmäßige Vergabe des Segelclubs Calanova im Südwesten von Mallorca verantwortlich sein.

Ähnliche Nachrichten

Wie die spanische Tageszeitung Ultima Hora berichtet, soll Delgado den Vorwürfen zufolge im Frühjahr 2013 die Betreiberlizenz des Segelclubs an eine Firma vergeben haben, die zu dem Zeitpunkt von engen Bekannten des Politikers geführt wurde. Auch wird ihm vorgeworfen, den Betreibern die Rahmenbedingungen zur Steuerhinterziehung erleichtert zu haben. Möglich wurde das, so Ultima Hora, vermutlich durch die Mithilfe seines Bruders Alvaro, der als Notar tätig ist.

Delgado, der als Mitglied des rechten Flügels der konservativen Partido Popular (PP) gilt, musste sich in der Vergangenheit schon mehrmals Korruptionsvorwürfen stellen. Er war im Dezember 2013 "aus persönlichen Gründen" vom Amt des Tourismusministers zurückgetreten. (somo)