Der Strand Es Trenc hat in den vergangenen zwei Jahren mehrmals Schlagzeilen gemacht. | Miquel Angel Cañellas

TW
1

Das Balearen-Parlament hat am Dienstag den Strand von Es Trenc zum Naturpark erklärt. Die Entscheidung fiel mit Mehrheit des regierenden Linkspakts (PSIB, Més und Podemos) und gegen die Stimmen der Opposition aus PP und Ciudadanos. Künftig soll es 1500 Parkplätze am und im Naturpark geben. Zum Vergleich: Früher waren es inklusive der Privatparkplätze rund 3000.

Ähnliche Nachrichten

Der Privatparkplatz hinter den Salinen wird von 1000 auf 400 Stellplätze reduziert, er befindet sich auf geschütztem Gebiet. Gerade das missfällt Umweltschützern. Sie hatten gefordert, dass Autos nicht in den Naturpark fahren dürfen. Auch Parlamentarier von Podemos hatten dies kritisiert. Hinzu kommen ein Parkplatz außerhalb von Ses Covetes sowie die bereits bestehenden Parkzonen in Sa Ràpita.

Das Parlament hat den bereits seit 1984 bestehenden Schutzstatus des Naturstrandes erhöht, indem es nun nach monatelangem Hin und Her den Naturpark Es Trenc-Salobrar mit 1448 Hektar Land- und 2225 Hektar Wasserfläche ausweist. (cls)