Balearen-Politiker bei der Teilnahme an der Kundgebung von Barcelona auf der bekannten Flaniermeile Ramblas. | P. Bergas / ultimagora.es

TW
3

Mehr als eine Woche nach dem islamistischen Anschlag von Barcelona ist eine deutsche Frau ihren schweren Verletzungen erlegen. Das berichten spanische Medien unter Berufung auf die katalanische Regionalregierung. Mit dem Tod der 51-Jährigen erhöht sich die Anzahl der Menschen, die dem Terrorakt zum Opfer fielen, auf 16.

Nach wie vor werden 24 Menschen in den Krankenhäusern der nordostspanischen Region behandelt. Fünf von ihnen schweben weiterhin in Lebensgefahr, vier sind schwer-, 15 weniger schwer verletzt.

Ähnliche Nachrichten

Unterdessen hatten am Samstag rund 500.000 Menschen in der katalanischen Metropole gegen Teror und Gewalt demonstriert. Aus Mallorca waren zahlreiche Politiker nach Barcelona geflogen, um an der Kundgebung teilzunehmen. Die balearische Ministerpräsidentin Francina Armengol legte auf den Ramblas, jener Flaniereile, wo einer der Terroristen mit einem Lieferwagen durch die Menschenmenge gerast war, einen Blumenstrauß nieder.

Palmas Bürgermeister Antoni Noguera sagte, die Kundgebung sei ein weltweiter Ruf nach Demokratie und Menschlichkeit, ein Aufschrei gegen die Barbarei.

Weitere Balearenpolitiker, die an der Kundgebung teilnahmen, waren unter anderem der Chef der oppositionellen Konservativen, Gabriel Company; der Vizepräsident des Inselrates, Jesús Jurado; der ehemahlige Ministerpräsident Francesc Antich; Palmas Ex-Bürgermeister José Hila; die Balearen-Minister für Soziales und Arbeit, Fina Santiago und Iago Negueruela.