Die Aufnahme zeigt den Moment der Festnahme. | ultimahora.es

TW
1

Wegen eines Eindringlings im Balearen-Parlament ist am Dienstag die Plenarsitzung kurzfristig unterbrochen worden. Der Mann, der sich als Zuschauer Zugang verschafft hatte, sprang plötzlich auf, rannte ins Zentrum des Sitzungssaales und protestierte lautstark gegen "Ungerechtigkeiten", von denen er sich betroffen fühlt.

Der Mann ist dem Haus als notorischer Protestierender bekannt, der häufig vor dem Gebäude Beschuldigungen gegen die balearischen Sozialbehörden vorbringt. Der Betroffene behauptet, in seiner Kindheit von den Behörden ungerecht behandelt worden zu sein, berichtet die spanische MM-Schwesterzeitung Ultima Hora am Mittwoch.

Ähnliche Nachrichten

"Es tut mir leid, aber ich muss diese Plenarsitzung unterbrechen", rief der Mann und beschimpfte daraufhin die Sozialministerin Fina Santiago. "Ihr habt mir keine Kindheit gestohlen".

Das Wachpersonal eilte herbei, ergriff den Mann und führte ihn aus dem Plenarsaal hinaus. "Ich will Gerechtigkeit und Freiheit für mein Volk, das ist ein Recht", rief der Mann beim Verlassen des Sitzungssaales.

Parlamentspräsident, Baltasar Picornell, will nun rechtliche Schritte gegen den Störer prüfen lassen. Darüber hinaus sollen vermutlich auch die Sicherheitsvorkehrungen auf den Prüfstand kommen.