Am Montag will Katalonien die Unabhängigkeit von Spanien erklären. | UH

TW
6

Wie spanische Medien übereinstimmend berichten, will die katalanische Regionalregierung am kommenden Montag die Unabhängigkeit von Spanien ausrufen. Im Rahmen einer außerordentlichen Parlamentssitzung soll Ministerpräsident Carles Puigdemont die entsprechende Erklärung abgeben. Auf diesen Termin hätten sich die regierenden Parteien "Junts pel sí" (Gemeinsam für's Ja) und CUP am Mittwoch geeinigt. Für den Abend (21 Uhr) war eine Pressekonferenz angekündigt.

Ähnliche Nachrichten

An der jüngsten Entwicklung konnte offenbar auch das Machtwort von König Felipe VI. am Dienstagabend nichts ändern. Die Führung in Barcelona bewege sich „außerhalb des Gesetzes” und setze „die wirtschaftliche und soziale Stabilität Kataloniens und ganz Spaniens aufs Spiel”, sagte der Monarch in einer Fernsehansprache an die Nation. Eine solche Ansprache hatte es im demokratischen Spanien überhaupt erst vier Mal gegeben – ein Indiz für die Brisanz der Situation. (cze)