80 Prozent der Insulaner sind gegen eine Unabhängigkeit Mallorcas von Spanien (links). | ultimahora.es

TW
2

Einer Umfrage zufolge ist eine weite Mehrheit der Menschen auf Mallorca gegen eine Unabhängigkeit von Spanien. Das gilt sowohl für die politischen Bestrebungen der Separatisten in Katalonien als auch - und zwar noch deutlicher - für die eigene Insel. Wie die spanische MM-Schwesterzeitung Ultima Hora in ihrer Sonntag-Ausgabe berichtet, wurden 800 Mallorquiner befragt, 400 in Palma und 400 in den übrigen Gebieten der Insel.

Im Falle von Katalonien lehnen 63 Prozent der Mallorquiner es ab, dass die nordostspanische Festlandsregion ein unabhängiger Staat werden sollte. Nur 16 Prozent sprechen sich für dieses Ziel der katalanischen Separatisten aus. 21 Prozent, also jeder fünfte Insulaner, äußerte, es sei ihm gleichgültig ob Katalonien bei Spanien verbleibe oder unabhängig werde.

Ähnliche Nachrichten

Auf die Frage, ob in Katalonien ein Referendum abgehalten werden sollte, schmolz der Anteil der Gegner. Bei 51 Prozent war lediglich eine knappe Mehrheit gegen die Durchführung eines solchen Referendums. (Die Befragung hatte in den Tagen vom 25. bis 29. September stattgefunden, also im Vorfeld des illegalen katalanischen Referendums vom 1. Oktober.) 33 Prozent sprachen sich für die Abhaltung eines Referendums aus. 16 Prozent zeigten sich indifferent.

Befragt nach einer Unabhängigkeit Mallorcas votierten 80 Prozent der Befragten gegen eine Trennung von Spanien. Neben dieser überwältigenden Mehrheit verringerte sich auch der Anteil der Indifferenten auf 10 Prozent. Weitere 10 Prozent der Befragten votierten für eine Unabhängigkeit.

Gegen ein hypothetisches Zusammengehen eines unabhängigen Mallorca mit einer unabhängigen katalanischsprachigen Region ("Katalanische Länder", mit Katalonien, Balearen und der Region Valencia) sprachen sich 71 Prozent der Befragten aus; 13 Prozent waren dafür und 16 Prozent war das Politthema egal.