Ähnliche Nachrichten
Am Dienstag gingen die Katalanen erneut auf die Straßen.

Politik

Wieder Tausende Katalanen auf den Straßen

Die Inhaftierung zweier Anführer der katalanischen Unabhängigkeitsbewegung verschärft die Spannungen zwischen der Zentralregierung in Madrid und den Separatisten.

MM-Redaktion 18.10.17 10:17

Auch das Baugewerbe könnte wegen des Katalonien-Konflikts leiden, so die Vorsitzende des balearischen Arbeitgeberverbandes, Carm

Wirtschaft

Katalonien-Konflikt könnte Balearen-Wirtschaft bremsen

Der balearische Arbeitgeberverband Caeb erwartet bei einer Eskalation des Katalonien-Konflikts ein geringeres Wirtschaftswachstum auch auf den Balearen.

MM-Redaktion 17.10.17 12:21

Die stellvertretende spanische Ministerpräsidentin Sáenz de Santamaría gab den Katalanen am Montag eine letzte Chance zum Einlen

Politik

Madrid gibt Puigdemont letzte Chance zum Einlenken

Im Katalonien-Konflikt hat Madrid dem Regierungschef Puigdemont eine letzte Frist gesetzt. Bis Donnerstag soll er erklären, ob er die Unabhängigkeit ausgerufen hat.

MM-Redaktion 16.10.17 11:07

Keine schöne Aussichten für die balearische Finanzministerin Catalina Cladera (r.), hier zu sehen mit dem Finanzexperten ihres H

Lokales

Katalonien-Krise könnte Mallorca 154 Millionen kosten

Sollte sich die Verabschiedung des spanischen Haushalts für 2018 verzögern, drohen den Inseln im eigenen Etat Mindereinnahmen bei den Zuwendungen aus Madrid.

Alexander Sepasgosarian16.10.17 10:26

Feierlicher ökumenischer Gottesdienst in der Kathedrale von Palma.

Gesellschaft

Full House: Festgottesdienst mit Käßmann und viel Musik

Doch die Ereignisse in Katalonien haben einen Schatten auch auf den ökumenischen Festgottesdienst in der Kathedrale von Palma geworfen.

15.10.17 18:23

80 Prozent der Insulaner sind gegen eine Unabhängigkeit Mallorcas von Spanien (links).

Politik

Mehrheit auf Mallorca gegen Unabhängigkeit

Das gilt sowohl für die politischen Bestrebungen der Separatisten in Katalonien als auch - und zwar noch deutlicher - für die eigene Insel. Befragt wurden 800 Mallorquiner.

Alexander Sepasgosarian15.10.17 10:58

Bischöfin Margot Käßmann bei ihrer Ansprache auf Mallorca.

Gesellschaft

Käßmann sprach auf Mallorca zur Deutschen Einheit

Mit zehn Tagen Verspätung ist auf Mallorca der Tag der Deutschen Einheit gefeiert worden. Nicht alles lief rund am Freitag, den 13. Oktober.

MM-Redaktion 14.10.17 11:50

Der deutsche Botschafter in Spanien, Peter Tempel, im Gespräch mit der Delegierten der spanischen Zentralregierung für die Balea

Politik

Deutscher Botschafter in Palma empfangen

Peter Tempel erörterte mit der Delegierten der spanischen Zentralregierung für die Balearen, Maria Salom, wie Themen Sicherheit, Tourismus und Katalonien.

Alexander Sepasgosarian13.10.17 14:48

Wegen der Lage in Katalonien verkürzt der deutsche Botschafter Peter Tempel seinen Mallorca-Besuch.

Lokales

Deutscher Botschafter verkürzt Mallorca-Reise

Der deutsche Botschafter in Spanien, Peter Tempel, besucht Mallorca. Wegen der „politische Lage in Spanien" wird die Viste aber kürzer ausfallen, als ursprünglich geplant.

MM-Redaktion 11.10.17 14:11

Spaniens Regierungschef Rajoy forderte den katalanischen Ministerpräsidenten Puigdemont erneut auf, zur Legalität zurückzukehren

Lokales

Rajoy fordert Klarheit über Unabhängigkeitserklärung

Spaniens Regierungschef Mariano Rajoy (PP) hat den katalanischen Ministerpräsidenten Carles Puigdemont aufgefordert, klar zu sagen, ob er nun die Unabhängigkeit erklärt hat oder nicht.

11.10.17 12:30