Carles Puigdemont darf vorerst in Freiheit bleiben, Belgien aber nicht verlassen. | Archiv UH

TW
15

Der ehemalige katalanische Ministerpräsident Carles Puigdemont und vier seiner Ex-Minister sind von der belgischen Polizei unter Auflagen wieder auf freien Fuß gesetzt worden. Das teilte die Staatsanwaltschaft mit. Die Politiker, gegen die Spanien einen europäischen Haftbefehl erlassen hat, hatten sich am Sonntagmorgen in Brüssel den Behörden gestellt.

Ähnliche Nachrichten

Nach der Entscheidung eines Untersuchungsrichters dürfen die fünf Politiker Belgien vorerst nicht verlassen. Sie müssen ferner die Adressen ihrer Aufenthaltsorte angeben und allen richterlichen Vorladungen Folge leisten. In den kommenden Tagen steht die formale Prüfung der internationalen Haftanordnung aus.

Der Rest des Kabinetts Puigdemont sitzt bereits in Untersuchungshaft in der spanischen Hauptstadt. Den Politikern wird wegen des illegal durchgeführten Referendums und der anschließenden Unabhängigkeitserklärung Rebellion gegen den spanischen Staat, Aufruhr und Untreue vorgeworfen. (cze)