Das Archivfoto zeigt Bewerbungsprüfungen im Rahmen einer Stellenausschreibung in Palma. | Archiv Ultima Hora

TW
1

Auch auf Mallorca und den Schwesterinseln sind Beamtenposten in der öffentlichen Verwaltung gefragt. Erstmals seit zehn Jahren gibt es wieder Ausschreibungen. Auf die 395 zu besetzenden Beamtenstellen haben sich rund 10.000 Bewerber gemeldet, die allesamt Prüfungen abzulegen haben, berichtete die spanische Tageszeitung Ultima Hora am Dienstag.

Ähnliche Nachrichten

Die ersten Bewerbungstests begannen am Montag in Zusammenarbeit mit der Balearen-Universität UIB. Der Organisationsaufwand sei angesichts der hohen Bewerberzahlen enorm. Je nach Fachrichtungen und Tätigkeitsbereich in der öffentlichen Verwaltung dauerten die Prüfungseinheiten bis Anfang Mai.

Wie die balearische Finanzministerin Catalina Cladera sagte, hat es seit einem Jahrzehnt keine offiziellen Stellenausschreibungen mehr für die Behörden der Autonomen Region gegeben. Aufgrund der Wirtschaftskrise und der Sparzwänge seien Posten zum Teil lediglich vorübergehend mit Aushilfskräften besetzt worden. Dieser Anteil sei zuletzt auf 25 Prozent gestiegen. Jetzt sollen wieder richtige Beamtenstellen geschaffen werden.