Archivfoto des Flüchtlingsschiffs. | Wikimedia Commons

TW
43

Die balearische Landesregierung hat sich am Dienstag bereit erklärt, bis zu 30 der 629 auf der "Aquarius" befindlichen Flüchtlinge aufzunehmen. In etwa einer Woche bis 15 Tagen würden sie auf der Insel sein, sagte Sozialministerin Fina Santiago (Mes). Das von den Hilfsorganisationen Ärzte ohne Grenzen und SOS Mediterranée gecharterte Schiff dümpelt drei bis fünf Tagesreisen östlich von Spanien im Mittelmeer.

Die neue rechtspopulistische italienische Regierung aus Lega Nord und der Fünf-Sterne-Bewegung und auch Malta weigern sich, die Flüchtlinge aufzunehmen. Unter den Menschen an Bord befinden sich 123 Minderjährige und elf Babys.

Ähnliche Nachrichten

500 der illegalen Migranten sollen auf zwei italienische Militärschiffe verteilt werden, die restlichen bleiben auf der "Aquarius" . Der Zielhafen ist spanischen Medienberichten zufolge Valencia. Den hatte die neue sozialistische Regierung unter Pedro Sánchez angeboten. Palma war zeitweise ebenfalls im Gespräch.

Bei dem Flüchtlingsschiff handelt es sich um ein ehemaliges Boot der deutschen Küstenwache. Früher hieß es Meerkatze.