Mallorca-Rapper Josep Miquel Arenas alias "Valtonyc" hält sich derzeit in Belgien auf. | Francesca Marí

TW
4

Die belgische Justiz verschiebt die Entscheidung über die Auslieferung von Mallorca-Rapper Valtonyc auf September. Das ist am Dienstag bekannt geworden.

Ähnliche Nachrichten

Der 23-jährige Insulaner war von der spanischen Justiz wegen seiner Lieder aufgrund angeblicher Verherrlichung des Terrorismus und Beleidigung der Königsfamilie rechtskräftig zu dreieinhalb Jahren Gefängnis verurteilt worden. Dem Haftantritt entzog er sich jedoch durch Flucht nach Belgien, wo er sich am 5. Juli bei den Behörden meldete.

Die Verteidigung macht Kunst- und Meinungsfreiheit geltend und hofft wie im Fall Puigdemont, einen europäischen Haftbefehl abwenden zu können, da es in Belgien ihrer Meinung nach keine vergleichbaren Straftatbestände gibt.