Blick auf das noch stehende Monument. | Ultima Hora

TW
0

Baskische Separatisten haben in der Ortschaft Ondarroa das dortige Denkmal zerstört, das an die Opfer des im Spanischen Bürgerkrieg (1936-1939) von republikanischen Militärs versenkten franquistischen Kriegsschiffs "Baleares" erinnerte. Die mehrere Meter hohe Beton-Stele wurde mit Bohrern zu Fall gebracht.

Die Bilder wurden auf der Twitterseite des Nachwuchses der extremistischen Sezessionisten-Partei Sortu veröffentlicht. In dem Video wird behauptet, dass man zur Generation gehöre, die den "Faschismus" besiegen werde.

Die Gemeinde Ondarroa kündigte unterdessen an, das Denkmal nicht wieder aufzubauen und die Bürger zu fragen, was mit dem Gelände angefangen werden soll.

Das Denkmal zu Ehren der bei der Versenkung der "Baleares" umgekommenen Soldaten im Feixina-Park in Palma ist ebenfalls umstritten. Die linksgerichtete Stadtverwaltung hatte mehrfach Anläufe gestartet, es zu entfernen.